Zwei der liebsten Jeans des Töchterchens sind jetzt zu kurz geworden. Da sie aber obenrum noch wunderbar passen, stellte sich die Frage, was man den schönes aus den tollen Jeans machen kann.
Zur Wahl standen folgende Upcycling-Ideen:
1. Hose verlängern
2. Hose kürzen
3. Hose in Rock verwandeln
3. Hose in Rock verwandeln
Schade, dass es nicht drei Hosen sind, sonst hätte ich alle drei Varianten umgesetzt. Da aber nur zwei Hosen zu kurz sind, obenrum aber noch passen, muss eine Idee auf später vertagt werden. Meine Süße hat zwar genug Röcke, aber nicht genug lange und kurze Hosen.
Also wird eine Hose verlängert und eine gekürzt. :o)
Also wird eine Hose verlängert und eine gekürzt. :o)
Die passenenden Stoffe lagen schon eine kleine Weile in der Schatztruhe!
Beide sind der aber nicht so dick und fest wie der Jeansstoff, daher habe ich den einen für die lange Hose mit Vliesline verstärkt. Die Hose ist jetzt schon eine Weile in Gebrauch und alles hält bombig.
Ich wollte nicht einfach unten ein Stück annähen, da habe ich die Hose an zwei unterschiedlichen Stellen durchgeschnitten. Den einzusetzenden Stoff ermal darunter gelegt und so Maß genommen. Am unteren Bein war das gar nicht so nötig, aber am oberen schon. Ein bisschen frickelig war es, die Seitennähte der Jeans zu treffen. Die Jeans ist nämlich hinten und vorne nicht gleich. Die Beinrückseite ist breiter als vorne.
Für die zweite Jeans habe ich mich für die kurze Hose entschieden. Ich habe hierzu einfach die Hosenbeine abgeschhnitten und unten mit Schrägband versäubert. Dann habe ich noch einen Bindegürtel aus dem selben Stoff gemacht - auch mit Schrägband - und fertig ist die neue Hose!
Und damit wandern die beiden Schätze zum creadienstag, wo ich jetzt auch mal ein wenig stöbern gehe.
Viel Spaß beim Nähen
Eure Nadine