Ins Bloggerjahr 2014 starte ich mit einem neuen Tutorial für
einen Spielwürfel für die Kleinen.
Alles was ihr dazu braucht:
- 6 Stück 10 x 10 cm große Stoffreste
- Webbandreste
- gegebenenfalls eine Rassel zum Einnähen
1. Schneidet Euch die Stoffstücke zurecht. Legt Sie Euch so hin, wie ihr sie gern zusammen nähen möchtet. Es werden zwei Reihen à 3 Stoffstücke in Reihe zusammen genäht.
2. Platziert die Webbandreste zwischen den Stoffstücken, die ihr rechts auf rechts aufeinander legt und zusammennäht. Wer möchte, kann die Webbänder mit etwas Stylefix fixieren. Das verhindert ungewolltes Wegrutschen. Mir reicht es, sie mit festzustecken.
3. Das Ergebnis sollte in etwa so ausssehen: Zwei Reihen à drei Stoffstücke.
6. Nun müsst ihr Seite für Seite zusammennähen. Achtet darauf, dass ihr auch wirklich einen Würfel daraus formt. Ihr müsst quasi immer um die Ecke nähen. Das klingt schwerer als es ist. Probiert es einfach aus!
7. Am Ende muss nur noch der "Deckel" angenäht werden. Lasst hier eine kleine Wendeöffnung frei.
8. Schneidet nun die Ecken jeweils bis kurz vor der Naht ab. So könnt ihr den Würfel nach dem Wenden an den Ecken besser ausformen.
9. Wendet den Würfel durch die Wendeöffnung und stopft ihn mit jeder Menge Füllwatte aus. Platziert die Rassel möglichst mittig. Wer die Rassel einnähen möchte, der näht die Rasselscheibe in ein kleines Säckchen und näht dieses beim Zusammennähen der Würfelseiten mit ein. Achtet darauf, dass das Säcken lang genug ist, damit ihr es später auch mittig platzieren könnt.
10. Anschließend verschließt ihr die Wendeöffnung mit dem Leiterstich oder Matratzenstich oder einem anderen unsichtbaren Stich.
Und TATATATATA der Spielwürfel ist fertig!
Dieser kleine Würfel haben wir direkt an den neuen Erdenbewohner eines Lieferanten verschickt. Und so wie es aussieht, kann er von dem Würfelchen nicht genug bekommen - momentan haben es ihm wohl vor allem die Webbandreste angetan. :-)
Viel Spaß beim Nachhähen
Eure Nadine