Dienstag, 2. September 2014

Nähtagebuch "Jeans" Tag 7 - Bündchen und Saum

Der letzte Tag bricht an - bzw. die Sonne geht unter ... nicht im übertragenden Sinne.

Das Bündchen ist bei der Original-Jeans mit Gummiband genäht. Der Bündchenstoff liegt um das Bündchen herum. Beides ist am oberen Rand der Hose festgenäht. Also, es wurde kein Tunnel genäht und das Gummi später eingezogen. Vielmehr wurde Bündchen und Gummi vorher zusammengefasst und dann an die Hose angenäht. Da das Gummi der Original-Hose noch ganz passabel aussieht, recycle ich es.

Das Gummi hat eine Länge von 50 cm. Ich schneide also in der selben Länge plus 1 cm Nahtzugabe und in der doppelten Breite von 8,5 cm ein Bündchen zurecht, nähe dieses zu einem Ring zusammen, bügel die Nahtzugabe auseinander und falte es einmal in der Mitte. Dort lege ich dann das Gummi rein.

Nähtagebuch Jeans Bündchen

TiPP: Es gibt eine Formel, wie ihr die Länge eines Bündchen berechnet. 
Umfang x 0,75 oder 0,8 + Nahtzugabe = Bündchenlänge
Ich tue mich selbst eher schwer mit solchen Berechnungen. Nicht, weil ich in Mathe
nicht richtig aufgepasst habe - ganz im Gegenteil. Diese Berechnungen hauen bei mir fast nie hin.
Meist ist das Bündchen zu eng.

Deswegen messe ich den Umfang und ziehe je nach Elastizität des Stoffes 2-5 cm ab.

By the Way: Es ist gar nicht erforderlich Bündchenstoff zur Hand zu haben. Man kann auch Jersey oder anderen elastischen Stoff wählen.

Aber nun aber wieder ans Bündchen. Das verbinde ich mithilfe eines Overlockstichs mit dem Gummi.


Nun teile ich das Bündchen in vier gleichgroße Teile. Das gleiche mache ich mit dem oberen Hosenbund. Dann stülpe ich das Bündchen über den oberen Rand der Jeans und stecke die markierten Teile zusammen fest. Das Bündchen ist vom Durchmesser kleiner als die Hose, deshalb muss ich, wenn ich das Bündchen annähen, dieses dehnen. Also ziehe ich solange daran, bis der Hosenbund und das Bündchen glatt aufeinander liegen.

Nähtagebuch Jeans Bündchen

Jetzt steppe ich die Nahtzugabe des Bündchens von außen mit einem Gradstich ab.
Sieht gut aus und verhindert, dass sich die innen liegende Nahtzugabe hochstellt.

Nähtagebuch Jeans Bündchen


Damit ist das Bündchen fertig. Jetzt muss ich nur noch die Hose an den Beinabschlüssen säumen.

Der Original-Jeanssaum ist doppelt gelegt und etwa 1 cm breit. Ich makiere mir also 2 cm vom unteren Rand und bügel den Saum bis zur Markierung um. Anschließend schlage ich das Ganze noch mal um und bügel es gründlich flach. Von rechts steppe ich mit einem einfachen Gradstich ab.

Nähtagebuch Jeans Saum

Ich bin so stolz, das gute Stück ist fertig!



Keep on Sewing
Eure Nadine